One Two
Sie sind hier: Startseite Events

Events

Aktuelle Events

Wintersemester 2014/2015

 

Healthy Campus Aktionswoche in Kooperation mit dem Studentenwerk

Von Montag, den 03. November 2014 bis Freitag, den 07. November 2014 fand in den Mensen Nassestraße, Poppelsdorf und dem Venusberg bistro die HC Aktionswoche statt!

In Zusammenarbeit mit dem Studentenwerk Bonn haben wir euch an jedem Tag ein gesundes und ausgewogenes Healthy Campus Gericht angeboten. Zudem waren wir natürlich persönlich vor Ort und standen euch gerne zu Fragen rund um das Projekt, Fitness und gesunde Ernährung an der Universität Bonn Rede und Antwort. Beim Ernährungsquiz konntet ihr euer Wissen rund um das Thema gesunde Ernährung testen und mit etwas Glück sogar eines von mehreren Fitness-Armbändern gewinnen.

Weiteren Infos und Eindrücke der Aktionswoche!

Healthy Campus beim Erstsemesterwelcome der Universität Bonn

Am Donnerstag, den 23.10.2014 fand der Erstsemesterwelcome im Uni-Hauptgebäude statt. Auch das Team von Healthy Campus war gemeinsam mit dem Hochschulsport mit einem Stand vor Ort.

Weitere Infos hier!

Impressionen

Healthy Campus beim BZL-Willkommensfrühstück für Erstsemester Lehramt der Universität Bonn

Am 29. September von 09:00 bis 12:00 war das Healthy Campus Team gemeinsam mit dem Hochschulsport mit einem Stand vertreten.

 

Sommersemester 2014

8. Bonner Firmenlauf am 04. September 2014

Am Donnerstag, den 04. September 2014 fand der 8. Bonner Firmenlauf mit einer Laufstrecke von 5,7 km in der Bonner Rheinaue statt.
Auch in diesem Jahr übernahm Healthy Campus gemeinsam mit dem Hochschulsport die Organisation und Anmeldung eines Läufer-Teams für die Universität Bonn.

Eindrücke rund um das Event gibt es hier!

 

Healthy Campus beim Langen Abend der Studienberatung

Am 3. Juli 2014 fand der Lange Abend der Studienberatung zum zweiten Mal an der Universität Bonn statt. Neben Beratungsstände der Fachbereiche und der fachübergreifenden Einrichtungen wurde der Infoabend durch ein Vortragsprogramm rund um das Studium ergänzt. Healthy Campus war auch dieses Jahr wieder mit einem Informationsstand vertreten.
Mehr

Impressionen

 

Healthy Campus beim 5. Bonner Nachtlauf am 18. Juni 2014

Am 18. Juni 2014 fiel am Bonner Rheinufer erneut der Startschuss für den Bonner Nachtlauf. Die fünfte Auflage startete dieses Mal um 21.30 Uhr. Start- und Ziel fanden die Läuferinnen und Läufer wie gewohnt am Bonner Rathenauufer. Auch in diesem Jahr gab es für Studierende der Uni Bonn und der FH Bonn-Rhein-Sieg eine separate Studiwertung.

Zu den Ergebnissen geht es hier!

Auch dieses Jahr war das Healthy Campus Team wieder mit einem Promotionsstand im Start-/Zielbereich am Veranstaltungstag vertreten.

Impressionen

 

Healthy Campus beim Hochschulsporttag (Dies Academicus) der Universität Bonn

Am 21.05.2014 fand im Rahmen des Dies Academicus erneut der Hochschulsporttag der Universität Bonn statt. Die Organisatoren hatten wieder ein buntes Programm zusammengestellt. Zusätzlich zu Schnupperangeboten, wie bspw. einem Lacrosse-oder Kampfsport-Workshop fanden u.a. ein Uni-Crosslauf und Turniere in zahlreichen weiteren Sportarten statt.  Auch das Healthy Campus Team war wieder mit einem Infostand vor Ort. Knapp 50 Personen nutzten die Chance und ließen sich ein individuelle Gesundheitsprofil erstellen.
Mehr

 

Aktionstag der Deutschen Sporthochschule Köln

Am 7. Mai fand - in Kooperation mit der Universität Bonn und der Techniker Krankenkasse - auf dem Gelände der Deutschen Sporthochschule der „Healthy Campus”-Aktionstag statt. Neben verschiedensten Veranstaltungen zu den Themen Stress und Ernährung standen auf dem Speiseplan der Mensa an diesem Tag besondere Menüs.

Weitere Informationen zur Veranstaltung gibt es hier!

Archiv

Wintersemester 2013/2014

Healthy Campus bei der Fachtagung des Zentrums für Evaluation und Methoden (ZEM) der Universität Bonn.

Am 13. März wurde die Gesundheitsinitiative Healthy Campus im Rahmen der Fachtagung "Anwendung EDV- und online-gestützter Instrumente zur Verbesserung der Studienbedingungen" vorgestellt.

Impressionen

Tagungsprogramm

Healthy Campus beim BZL-Willkommensfrühstück für Erstsemester Lehramt der Universität Bonn

Am 07. Oktober von 09:00 bis 12:00 war das Healthy Campus Team mit einem Stand im Hauptgebäude vertreten.

 

Healthy Campus beim Gesundheitstag 2013 der Universität Bonn

Am 10. Oktober von 09:00 bis 16:00 war das Healthy Campus Team mit einem Stand im Hauptgebäude vertreten. Neben Informationen rund um Healthy Campus wurden u.a. Blutdruck- und Körperfettmessungen angeboten, um individuelle Gesundheitsprofile ermitteln zu können.

Mehr

 

Sommersemester 2013

HC betreute den Gehwettbewerb für Beschäftigte der Universität Bonn

Uni Bonn in Bewegung – Virtuell durch die Toskana vom 13. Mai 2013 in Florenz bis zum 11. Juli 2013 in Livorno. Unter diesem Motto fand der gehwettbewerb für Beschäftigte der Universität Bonn im SoSe 2013 statt. Informationen zur wissenschaftlichen Begleitung und den positiven Effekte des Gehwettbewerbs finden Sie hier!

Healthy Campus beim Hochschulsporttag (Dies Academicus) der Universität Bonn

Am 29.05.2013 von 14:00-20:00 war das Healthy Campus Team in der Sportanlage Nachtigallenweg 86 vor um Blutdruck- und Körperfettmessung durchzuführen, um euer individuelles Gesundheitsprofil zu ermitteln.

Mehr...

 

Wintersemester 2012/2013

Ringvorlesung Healthy Campus im Rahmen des Studium Universale der Universität Bonn

Mit vier Vorträgen wurde ein Einblick in die wichtigen Teilbereiche des Projektes gegeben.

Mehr...

Healthy Campus Gesundheitspfad im Hochschulsport der Universität Bonn

Der Healthy Campus Gesundheitspfad weist euch den Weg zu den Top Ten der nachgefragtesten und angesagtesten gesundheitsorientierten Angeboten des Bonner Hochschulsports. So ist seit dem Wintersemester 2012/2013 - zusätzlich zur Marathonvorbereitung - wieder eine Halbmarathonvorbereitung im Sportprogramm. Laufen ist ganz klar die Nummer 1 der Top Ten unter euren Sportaktivitäten. Darüber hinaus bieten über 100 weitere Sportangebote unzählige Möglichkeiten, Körper und Geist für ein erfolgreiches Studium zu stärken.

 

Sommersemester 2012

Healthy Campus beim Dies Academicus am 23.05.12

Healthy Campus war auf dem Venusberg im Rahmen des Hochschulsporttages vertreten. Es gab von 14-20 Uhr einen Infostand mit Blutdruck- und Körperfettmessungen zur Ermittlung eines Risikoprofils für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Des Weiteren bieten wurden kostenlose Laktatmessungen mit Trainingsempfehlung für Läufer und Walker angeboten.
Die Teilnehmer des Crosslaufes konnten beim Zieleinlauf eine kostenlose Laktatmessung in Anspruch nehmen.

Healthy Campus Gesundheitspfad im Hochschulsport der Universität Bonn

Der Healthy Campus Gesundheitspfad weist euch den Weg zu den Top Ten der nachgefragtesten und angesagtesten gesundheitsorientierten Angeboten des Bonner Hochschulsports. So ist seit dem Sommersemester 2012 - zusätzlich zur Marathonvorbereitung - erstmalig eine Halbmarathonvorbereitung im Sportprogramm. Laufen ist ganz klar die Nummer 1 der Top Ten unter euren Sportaktivitäten. Darüber hinaus bieten über 90 weitere Sportangebote unzählige Möglichkeiten, Körper und Geist für ein erfolgreiches Studium zu stärken.

Ringvorlesung Healthy Campus im Rahmen des Studium Universale der Universität Bonn

Mit fünf Vorträgen wurde ein Einblick in die wichtigen Teilbereiche des Projektes gegeben.

Mehr...

21.03.12: 1. Präventionstag des Betriebsärztlichen Dienstes der Universität Bonn

Im Rahmen der Gesundheitsinitiative Healthy Campus wurde ein Vortrag zum Thema "Sport - ein chronisch unterdosiertes Therapeutikum?" von Dr. med. Ursula Hildebrandt und Manuela Preuß (Deutsche Sporthochschule Köln) gehalten.
Flyer.pdf / Vortrag.pdf

Artikelaktionen